Mannschaftsmeisterschaft in Parmen

 

Die Tage werden kälter und kürzer – das spüren auch die Motorsportbegeisterten in Brandenburg. Zeit für den traditionellen Saisonabschluss der Motocross-Saison: die Mannschaftsmeisterschaft. Nach längerer Pause wird am Sonntag der MSC Parmen e.V. wieder Ausrichter sein. Die Mannschaftsmeisterschaft bildet – trotz einiger noch offener Rennveranstaltungen - nicht nur den symbolischen Saisonabschluss. Sie ist auch Gelegenheit für die Brandenburger Clubs zu zeigen, wie fit ihre Fahrer nach einer langen und anstrengenden Motocross-Saison noch sind. Im letzten Jahr konnte sich das Parmer Team selbst den obersten Platz auf dem Podest in Dreetz sichern. Und auch an diesem Wochenende schickt der Club mit den Lokalmatadoren Nicolas Scheunemann, Florian Kunkel und Danny Siromski, drei erfahrene und hochmotivierte Fahrer ins Rennen. Zwei weitere Teams werden ebenfalls für Parmen ans Gatter rollen. Doch nicht nur der Veranstalter ist gut aufgestellt: Insgesamt haben 20 Teams mit je 3 Fahrern genannt. Titelaspirant dürfte dabei unter anderem der MSC Fürstlich Drehna 1 mit Toni Wolff, Ronny Herlitschke und Paul Wache sein. Ronny Herlitschke liegt in der Seniorenwertung nach 6 von 8 Rennen auf Platz 2, Toni Wolff führt in der MX1 Klasse die Tabelle sogar an. Drehna hat also durchaus Sieger-Potential. In der MX2 Klasse ist der Groß Glienicker Christopher Grunert Meisterschaftsführender und wird am Sonntag mit seinen Teamkollegen Max Benthin und Vincent Peter vom MSC Schwielowsee um einen Podestplatz kämpfen. Man darf gespannt sein, welches der Teams sich auf der Strecke durchsetzt und zeigt, dass Motocross durchaus auch ein Mannschaftssport sein kann.

IMG_9045

Neben der Mannschaftsmeisterschaft ist in Parmen die Ladies-Klasse zu Gast. In der Berlin/Brandenburg-Wertung führt Luzie Knop souverän die Meisterschaftstabelle an. Ihr folgen Angelina Gersdorf und Lisa Führer. Alle drei haben für Parmen genannt. Doch auch aus Mecklenburger Sicht dürfte es interessant werden, denn sowohl die Führende Linda Lindsay Kramell also auch die direkten Verfolgerinnen Rhea Behrens und Lucie Wittenburg haben sich für Parmen angekündigt. Streckensprecher Hartmut Kunkel wird die Rennen vor Ort kommentieren und sicherlich auch ab und an einen Blick ins 1.300km entfernte Matterley Basin (GB) werfen. Dort findet nämlich am Sonntag zeitgleich das „Motocross der Nationen“, also die Internationale Mannschaftsmeisterschaft statt. Welch Glück für die Uckermärker: Sie brauchen an diesem Wochenende nicht weit fahren um spannende Motocrossrennen live erleben zu können.