Hochspannung ist wieder einmal garantiert, wenn am 26.03. die besten Motocross-Teams Deutschlands auf der Traditionsstrecke „Am Weinberg“ zu ihrem ersten Saisonlauf antreten. Beim 52. Internationalen Motocross in Hänchen werden rund 120 Fahrer aus acht Nationen erwartet. Königsklasse an diesem Renntag: die Gespanne, die sich auf der Naturbahn heiße Duelle um Punkte für die Internationale Deutsche Seitenwagenmeisterschaft liefern werden. Ebenfalls hart umkämpft dürften die Podestplätze bei den Quads sein. In den erstmals auf der Rennstrecke ausgetragenen Deutschen Meisterschaften gehen mehr als 30 Fahrer an den Start. 45 Meldungen und damit ein bestens gefülltes Starterfeld kann der veranstaltende MSC Hänchen auch für die Seniorenmeisterschaft der Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg melden. Damit können sich die Zuschauer auf sechs spannende Rennen und einige aufregende Qualifikationsläufe freuen. Mit einem Übungsparcours, auf dem die jüngsten Besucher ihr Talent auf dem Quad testen können, sowie mit einer Hüpfburg wird der Motocross-Renntag in Hänchen zum Erlebnis für die ganze Familie.

 

Doch das Jahr 2017 wird nicht nur wegen der Topbesetzung des Fahrerfeldes in die Clubgeschichte eingehen, sondern für den Verein selbst gibt es Grund zum Feiern. Er wird 50 Jahre alt. Dass man mit 50 noch ziemlich und frisch sein kann (muß), wird beim Motorsportclub Hänchen besonders deutlich. Es ist eine sportliche Erfolgsstory Marke Ost, die der Club in den letzten Jahren geschrieben hat. Denn es gehört nicht nur zum Verdienst der rund 50 Mitglieder, dass die Rennen am Weinberg nach der Wende nicht aufgehört haben. Nein, der Verein steigerte sich – als andere ostdeutsche Clubs krisen-geschüttelt aufgaben und selbst westdeutsche Vereine das Handtuch warfen. Wie überall war auch der Anfang in Hänchen klein und bescheiden. Bereits vor der Vereinsgründung knatterten Hobbycrosser rund um den Rinderoffenstall. „Am Weinberg“. Das erste richtige Rennen mit Wertung wurde dann im Herbst 1967 gefahren, wenige Wochen nach Gründung des MSC Hänchen und seiner Aufnahme in den Allgemeinen Deutschen Motorsport Verband (ADMV). Jedes Jahr zu Pfingsten dröhnten fortan in Hänchen die Motoren von Zweirädern und Seitenwagengespannen und zogen jeweils bis zu 8000 Zuschauer in ihren Bann. Dabei drehten auf dem Parcours „Am Weinberg“ Cross-Piloten aus dem In- und Ausland ihre Runden – ja sogar um Punkte zur DDR-Meisterschaft wurde hier gefahren. Und damit nicht genug: Unter Regie des MSC Hänchen fanden ferner in den 70er Jahren auf dem Spremberger Stausee vier Motorboot-Rennen statt. Nach der Wende stand der MSC Hänchen quasi vor dem Neubeginn. Die Zugehörigkeit zum Deutschen Motorsport Verband (DMV) und das Engagement der Mitglieder jedoch bescherten eine hoffnungsvolle Zukunft. Richtungsweisend war die Lizenzvergabe der Obersten Motorsport Kommission (OMK) für die Strecke „Am Weinberg“. Denn das war eine der wichtigsten Voraussetzungen, dass hier im Jahr 1993 erstmalig ein Lauf zur Deutschen Meisterschaft der Soloklasse stattfinden konnte. Seither wurden Veranstaltungen mit diesem Niveau Routine – bis zum Jahr 1996, wo sich der Verein erneut steigerte. Denn in Hänchen kämpften die besten Cross-Piloten aller Klassen um Punkte zur Internationalen Meisterschaft (Inter-DM) heute ADAC Masters. Eine Weltmeisterschaft wird wohl so schnell nicht in Hänchen stattfinden, doch dafür fuhr jetzt schon ein amtierender Weltmeister für den kleinen Club. Shayne King aus Neuseeland, Champion der Klasse bis 500 ccm. Darüber hinaus hatte der MSC Hänchen weitere Spitzenfahrer verpflichtet und ist dadurch auch stets bemüht, die Qualität der Nachwuchsarbeit aufrecht zu erhalten. Und das gilt im übertragenen Sinne auch für die künftigen Veranstaltungen in Hänchen.

img_0636

Höhepunkte in der Clubgeschichte war zweifelsohne die Austragung der Weltmeisterschaft in der 125 ccm Klasse 1999. Die ganze Cross-Welt schaute damals auf das kleine Hänchen. Alesio Chiodi verzauberte mit seinen Fahrkünsten die mehr als 10 000 Zuschauer. Im Jahr 2001 wurden dann Europameisterschaften in der gleichen Klasse ausgetragen. In den letzten Jahren hat sich Hänchen als Veranstalter der Internationalen Deutschen Meisterschaften Klasse Seitenwagen fest im Terminkalender etabliert. Premiere in diesem Jahr hat die erstmals ausgetragene Deutsche Meisterschaft der Quads. Das hohe Niveau soll beibehalten werden. Und darauf haben nicht nur allein die Fahrer Einfluss. Es kommt vielmehr darauf an, wie es dem Verein gelingt, die Entscheidungsträger in Politik und Sport sowie die vielen Sponsoren aus der Wirtschaft von der guten Sache in unserer Regionen zu überzeugen und für sich zu gewinnen. 50 Jahre MSC Hänchen ist da doch schon ein gewichtiges Argument dafür. Übrigens: Da das Gründungsdatum auf den 1. Juli fällt, wird im Sommer gefeiert.

  • ab 8:15 Uhr freies Training
  • ab 10:15 Uhr Zeittraining
  • ab 13:00 Uhr Wertungsläufe

Tickets gibt es an der Tageskasse. Preise: Tagesticket 15 €, ermäßigt 6 €, Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt. Ausreichend kostenfreie Parkplätze sind in der Nähe der Rennstrecke ausgeschildert.