Am 21. Januar 2017 fand traditionell in Bernau die Veranstaltertagung der Landesmeisterschaft Berlin/Brandenburg statt. Aus 16 verschiedenen Orts-Clubs versammelten sich die Verantwortlichen der Vereine zu einem konstruktiven Austausch mit Fahrersprechern und Fahrern. Alles in allem konnte man auf ein gutes Jahr 2016 zurückblicken. Während der Vorträge von Marcus Ladewig, Dirk Stannek und Thomas Wichert wurde noch einmal sehr deutlich auf die Sicherheitsmaßnahmen während der Rennen hingewiesen. Hierzu gehörte insbesondere die Tatsache, dass Zuschauer auf der Strecke und in Sperrzonen nichts zu suchen haben, aber auch und vor allem die jeweiligen Vereinsmitglieder ihrer Vorbildfunktion gerecht werden und sich entsprechend fair sowie nach dem Motto „Safety first!“ jederzeit und überall verhalten sollten.

 

Für die neue Saison wird es ab diesem Jahr Bewertungsbögen geben, die an zufällig ausgewählte Fahrer/innen verteilt werden. Diese Fahrer/innen haben dann die Möglichkeit, Veranstaltungen nach verschiedenen Kriterien zu bewerten und sowohl Lob als auch Kritik zu äußern. Mit diesen Umfragen wird am Ende des Jahres auf der Meisterfeier der „Veranstalter des Jahres“ prämiert. Im Gegenzug werden auch die Veranstalter die Fahrer/innen bewerten dürfen. Zu den Kriterien hier gehören unter anderem, ob es Auffälligkeiten in der Nacht vor den Rennen gab, welche Probleme gegebenenfalls bei der Anmeldung auftraten oder welcher Fahrer/welche Fahrerin durch sein/ihr Verhalten auf und neben der Strecke besonders positiv/negativ aufgefallen ist. Bei wiederholtem sportlichen Fehlverhalten obliegt es ab 2017 der Kommission Motocross, einzelne Fahrer/innen zu bestrafen.

img_0636

Zudem wurde über eine neue Youngster-Klasse/125ccm 2-Takt diskutiert. Denn gerade beim Umstieg von der 85er Klasse fällt es den meisten noch recht jungen Fahrern schwer, entweder auf ihrer Hufo den gestandenen MX2-Piloten etwas entgegenzusetzen oder gleich auf ein deutlich schwereres Bike mit 250er 4-Takt-Motor umzusteigen. Ab sofort können sich die jungen Fahrer in Ruhe weiterentwickeln und in der Youngster-Klasse (14 bis 18 Jahre) auf ihren 125ccm 2-Takt-Motorrädern gegeneinander antreten. Diese neue Serie wird gemeinsam mit Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt, jedoch bleibt es vorerst den Veranstaltern freigestellt, das Fahrerfeld mit Piloten „aufzufüllen“, die älter als 18 Jahre sind, aber ein 125ccm 2-Takt-Motorrad fahren. Diese Fahrer werden aber nur in der Tageswertung berücksichtigt und erhalten keine Punkte für eine Meisterschaftswertung. Jedes Rennen wird über 20 Min + 2 Runden gehen.

 

Für die Jüngsten wird sich ab 2017 auch so einiges zum Guten ändern. Da nicht alle Veranstalter eine Zwei-Tagesveranstaltung durchziehen und die Kinderklassen somit meist immer erst am Sonntag fahren, wurde festgelegt, dass nach dem finalen zweiten Lauf der 50er bzw. 65er Klasse die Siegerehrung der Kids direkt im Anschluss stattfinden wird. Außerdem soll jeder Fahrer/jede Fahrerin in dieser Klasse eine kleine Aufmerksamkeit (z.B. Medallie) bei der Siegerehrung erhalten. Auch über die Zukunft der Senioren-Klasse der Ü45-Fahrer wurde einstimmig entschieden. In den vergangenen Jahren fuhr man immer mit Mecklenburg-Vorpommern zusammen, das soll sich ab 2018 ändern. Dann wird diese Serie nur noch in Berlin/Brandenburg ausgefahren werden.

 

Im zweiten Teil der Tagung diskutierten die 26 Teilnehmer ausführlich über die Terminplanung. Gerade im Zusammenspiel der 50er und 65er Klassen mit unseren Nachbarn aus Mecklenburg-Vorpommern wurde lange hin und her überlegt, da die Termine von Malchow und Dassow sehr ungünstig in den Ferien liegen. Doch am Ende konnten wir die nötigen Kompromisse finden, damit die Eltern mit ihren Kids in den verdienten Sommerurlaub fahren können. Alles in allem haben wir am vergangenen Samstag nach heißen Debatten und schlagenden Argumenten doch alles daran gesetzt, dass wir uns gemeinsam auf eine großartige Saison 2017 freuen dürfen. Bald geht es wieder los: Wir freuen uns auf euch!

Thomas Wichert