Wer diese Chance bekommt, muss sie nutzen!

Mit Marnique Appelt gibt es in Brandenburg einen Fahrer, der als einziger Deutscher die Chance bekommt, für vier Monate in die Niederlande zu gehen, um mit den besten Nachwuchsfahrern Europas und dem Niederländischen Nationaltrainer in das MXGP Rookie Projekt einzuziehen. Marnique gewann zu 65er Zeiten alles, was es zu gewinnen gab. Nach nur einem Jahr auf dem 85ccm Bike folgte der direkte Aufstieg in die MX2-Klasse. Wir stellten Marnique ein paar Fragen zu dem bevorstehenden Projekt und wie seine Saison so verlaufen ist.

img_5314 Die #440 wird mal wohl hoffentlich in der Zukunft, öfter auf der Internationale Ebene sehen.

 

Hey Marnique, wie verlief deine Saison und welche Rennen bist du gefahren?

Meine Saison verlief ziemlich gut. Ich konnte in der DMSB MX2 Punkte holen und in der DUTCH Open 125ccm fast immer unter die ersten 15 fahren. Damit bin ich sehr zufrieden und das Allerbeste war, das EMX125 Rennen in Lommel mitzufahren, wo ich mich qualifiziert konnte.

Wie kam es dazu, dass du nach nur einem Jahr auf dem 85er Bike auf die 125er gewechselt bist?

Ja, das haben wir ganz kurzfristig entschieden, weil ich in der Mitte des Jahres einfach zu groß gewesen wäre und ich wollte den Anschluss zu meinem sehr guten Kumpel Jeremy Sydow halten.

Du wirst in die Niederlande gehen, um dort an dem MXGP Rookie Projekt teilzunehmen.

Haben dir dabei die Rennen in den Niederlanden geholfen, um in die Auswahl zu kommen?

Ja, ich freue mich sehr und werde diese Chance nutzen. Ich weiß es gar nicht, ich denke ein bisschen schon. Aber ich glaube, es haben auch die 65ccm und die 85ccm Jahre viel dazu beigetragen.

Was machen die Holländer in ihrem MX-System anders als in Deutschland, dass diese Rennen so beliebt sind?

Ja, ich mag die DUTCH Open. Also zuerst kommt man auf die Strecke und wird super nett begrüßt und die Anmeldung geht super schnell und ohne Probleme. Es ist einfach das Umfeld, was dort stimmt. Alles ist unglaublich gut organisiert und die Fahrer sind auch super nett.

Was versprichst du dir von diesem Projekt ?

Es ist eine sehr große Chance, und die werde ich nutzen. Ich hoffe, ich werde viel schneller und kann an meiner Fitness arbeiten.

Wie stellst du dir das Training mit den anderen Jungs und dem Team Chef der Niederlande vor?

Ihr werdet ja den Winter über zusammen in Spanien trainieren.

Ich denke, das wird lustig, aber auch sehr hart, weil die anderen Jungs natürlich ebenfalls ziemlich schnell sind.

img_5222 Wo geht die Reise für den Jungen Piloten vom MTA Racing Team hin?

 

Du hast schon internationale Erfahrungen gesammelt. Meinst du, es könnte Probleme mit der Kommunikation unter Euch geben oder hast du schon fleißig Englisch gepaukt?

Nein, ich denke, es wird keine Probleme geben. Wir ergänzen uns dort gegenseitig.

Was sagen deine Mitschüler aus Deutschland dazu, dass du für vier Monate in die Niederlande gehst, um dort zu trainieren und diese Chance wahrzunehmen? 

Meine Freunde werde ich vermissen, aber sie sagen, ich soll das machen. Schließlich ist es eine große Chance für mich.

Was sind deine Ziele für die Zukunft?

Also ich hoffe, dass durch dieses Projekt ein bisschen Aufmerksamkeit auf mich gezogen wird und das Beste wäre, wenn ich in zwei Jahren ein Team-Angebot bekommen würde, ich in der WM fahren darf und dass meine Zukunft verletzungsfrei bleibt.

Was hältst du von der neu geschaffenen 125er DM Klasse von 14 bis 17 Jahren und wirst du einige Rennen davon mit fahren?

Ja, ich finde, das ist eine super Idee für die Zukunft im Motorsport.

Ich werde auch versuchen, ein paar Termine wahrzunehmen. Wenn es zeitlich passt und es sich mit anderen Rennen nicht überschneidet, werde ich bestimmt mit am Gatter stehen.

Vielen Dank für das kurze Interview und viel Erfolg für deine Zukunft!